Tumormetabolismus und Microenvironment, Teil 3
Karl Lingenfelder, Heilpraktiker und Bsc. Preventive Health Sci. and Mgmt.
 
Karl Lingenfelder beschreibt in diesem abschließenden Teil seiner Online-Seminarreihe „komplementäre Strategien in der Onkologie“ den Stoffwechsel und Mikroumgebung im Tumorgeschehen und entwickelt daraus Fahrpläne zur naturheilkundlichen, unterstützenden Tumortherapie. Der Tumormetabolismus besteht nicht nur aus aerober Glykolyse und Aktivierung der Glykolyse-Enzymen, sondern auch aus Glutamin-Abbau, Lipolyse, Radikalbildung und mitochondrialen Degenerationsprozessen.
 
Therapeutische Angriffspunkte sind demzufolge nicht nur der Glukosestoffwechsel, sondern auch Fett- und Eiweißmetabolismus. Lingenfelder schildert, welche Laborparameter er für sinnvoll erachtet und welche Behandlungskonsequenzen er daraus ableiten kann. Er stellt Pflanzenstoffe vor, die an verschiedenen Stellen des Tumorstoffwechsel angreifen, die antientzündlich wirken und die eine Telomerase-Aktivität hemmen können.
 
Vortrag abrufen