Wir lesen regelmäßig für Sie und halten die Ohren auf: Hier fassen wir für Sie Publikationen, Artikel und Meinungen aus der medizinischen Medienwelt zusammen. Alles, was wichtig ist, neugierig oder nachdenklich macht – rund um die Themen Gesundheit, Medizinforschung, Labordiagnostik und Therapeutik.

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Herdenimmunität unerreichbar?

Fünf Gründe, warum eine Herdenimmunität wohl unmöglich erreicht werden kann
Selbst wenn man das Impfprogramm vollumfänglich durchführte, erscheint die Schwelle, die nötig ist, um die Pandemie zu überwinden, unerreichbar zu sein. Diese Schwelle wäre nur mit hohen Impfraten zu durchbrechen. Viele Wissenschaftler glaubten, dass die Herdenimmunität es erlaubt, wieder gesellschaftlich ein normales Leben zu führen, sobald die Menschen schnell und zu 60-70 % geimpft werden oder die Erkrankung durchgemacht haben.
 
Im Februar änderte der Wissenschaftler Youyang Gu den Namen seines COVID-19-Prognosemodells von “Pfad zur Herdenimmunität” in “Pfad zur Normalität” um. Er sagte, dass wegen der Verzögerungen bei der Impfstoffbereitstellung, durch neue Virusvarianten und wegen der verzögerten VImpfung von Kindern das Erreichen einer Herdenimmunitätsschwelle unwahrscheinlich sei. Zu den langfristigen Aussichten für diese Pandemie gehört wahrscheinlich, dass COVID-19 zu einer „endemischen Krankheit“ wird, ähnlich wie Influenza.

  • Es ist weiterhin unklar, obwohl die Datenlage gut aussieht, inwieweit Impfstoffe die Übertragung verhindern. Denn der Schlüssel zur Herdenimmunität besteht darin, dass selbst wenn eine Person infiziert wird, zu wenige anfällige Wirte vorhanden sind, die die Übertragung aufrechterhalten.
  • Die Einführung des Impfstoffs ist weltweit sehr ungleichmäßig. Dabei sind Geschwindigkeit und Verteilung bei der Einführung von Impfstoffen aus verschiedenen Gründen von großer Bedeutung.
  • Neue Varianten ändern die Berechnung der Herdenimmunität: Es entstehen neue Varianten von SARS-CoV-2, die möglicherweise übertragbarer und resistenter gegen Impfstoffe sind. Dadurch sind wir im Wettlauf mit den neuen Varianten.
  • Die Immunität hält wohl nicht ewig an. Wie lange die Immunität von Infizierten und Geimpften dauert, ist derzeit noch nicht bekannt. In Anbetracht dessen, was über andere Coronaviren bekannt ist, scheint die infektionsbedingte Immunität mit der Zeit nachzulassen.
  • Ein weiteres Problem ist, dass je mehr Menschen geimpft sind, desto mehr verstärken diese ihre Kontakte zu anderen, so dass sich die Berechnung der Herdenimmunität ändert. Diese hängt auch davon ab, wie viele Menschen dem Virus ausgesetzt sind. Der Impfstoff ist nämlich nicht kugelsicher, wie oben schon gesagt.

 
Das Unterbinden einer Übertragung des Virus ist eine Möglichkeit zur Normalität zurückzukehren. Darüber hinaus besteht die Chance, schwere Krankheiten und den Tod zu verhindern. Der Impfstoff ist „eine absolut erstaunliche Entwicklung”, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Ausbreitung vollständig gestoppt wird. Deshalb müssen wir uns überlegen, wie wir mit dem Virus leben können, sagt Flasche, ein Vakzin-Epidemiologe an der London School of Hygiene & Tropical Medicine.

Quelle:
Christie Aschwanden, Five reasons why COVID herd immunity is probably impossible, Nature 591, 520-522 (2021)

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Fettsäuren und Herzrhythmusstörungen

Vorhofflimmern entwickelt sich zu einem zunehmenden globalen Gesundheitsproblem und wird mit Herzversagen, Schlaganfall, kognitivem Abbau und Mortalität assoziiert. Für circa 20 % der Fälle macht man den Risikofaktor Adipositas verantwortlich. Im Rahmen einer US-amerikanischen Langzeitstudie (Cardiovascular Health Study/CHS) zur kardialen Gesundheit älterer Menschen wurde nun der Serumgehalt verschiedener freier Fettsäuren bestimmt, um mögliche Zusammenhänge mit einem Auftreten von Vorhofflimmern im höheren Lebensalter zu ermitteln. Die Autoren beschreiben einen protektiven Effekt insbesondere durch hohe Serumspiegel von GLA (γ-Linolensäure) für Vorhofflimmern.
 
Quelle:Pellegrini CN, Buzkova P, Lichtenstein AH, et al.: Individual non-esterified fatty acids and incident atrial fibrillation late in life. Heart 2021; doi: 10.1136/heartjnl-2020–317929

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Multimodale Therapie für Fibromyalgie-Patienten

Das Krankheitsbild der Fibromyalgie kennzeichnen generalisierte Körperschmerzen, Fatigue, Schlafstörungen, kognitive Beeinträchtigungen und Angst. Die Erkrankung ist mit einer Prävalenz von > 6 % ein typisches Krankheitsbild unseres Medienzeitalters. Mascarenhas und Kollegen (JAMA InternMed. 2021; 181: 104 -112) haben 224 Originalarbeiten mit knapp 30.000 Fällen von Fibromyalgie analysiert und hinsichtlich der Erfolge pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Therapien überprüft.
 
Die Effektgrößen für schmerzlindernde und Lebensqualität steigernde Medikamente war insgesamt gering. Vor allem Antidepressiva verbessern die Lebensqualität nicht. Der Referent der Studie Dr. med. Marco Krasselt (Med.Klin.III, Universitätsklinikum Leipzig) kommt zu dem Schluss, „dass die Behandlung eines Fibromyalgie-Patienten ein multimodales Behandlungskonzept samt körperlicher Aktivierung (wie Ausdauertraining) und z. B. kognitiver Verhaltenstherapie erfordert”.
 
Auf komplementärmedizinische oder alternative Ansätze wird bedauerlicherweise in der Arbeit nicht eingegangen.
 
Quelle: Deutsche Medizinische Wochenschrift 2921; 146: 504–505

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Neue Forschungsergebnisse: Blutgruppen haben einen Einfluss auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms

Eine im Januar veröffentlichte Studie untersuchte das Mikrobiom und Genom von knapp 9000 Probanden aus Kiel, Greifswald und Augsburg, um möglicherweise eine Verbindung zwischen der Genetik eines Menschen und der Zusammensetzung seines Mikrobioms festzustellen. Es wurden 38 auffällige Stellen im Genom (Loci) identifiziert, die auf eine solche Assoziation hinweisen. Das heißt, neben Umwelt- und Ernährungseinflüssen ist auch die Genetik des Menschen ein wesentlicher Faktor, der die bakterielle Besiedelung des Darms beeinflusst.

Wir wissen, dass die Bakterienzusammensetzung im Darm eine Rolle für das Immunsystem und die Entwicklung von Krankheiten spielt. Jetzt hat ein Forschungsteam aus Kiel erste Hinweise gefunden, dass auch Gene einen Einfluss haben, genauer die Gene, die die Blutgruppe (AB0-System) eines Menschen festlegen. Die Blutgruppen-Antigene (A, AB oder B) werden an der Oberfläche der roten Blutkörperchen gebildet, aber bei sogenannten „Sekretoren“ werden sie auch in den Darm abgegeben. Hier werden sie in Form von Zuckerresten als Nahrungsquelle beispielweise von Bakterien der Bacteroides-Gruppe genutzt und begünstigen somit das vermehrte Vorkommen dieser Bakterien. Etwa 20 % aller Menschen der Blutgruppen A, AB oder B und alle Personen der Blutgruppe 0 gelten als „Nicht-Sekretoren“ und haben dadurch eine abweichende Zusammensetzung ihres Mikrobioms. Frühere Studien zeigten, dass Menschen ohne diesen Sekretionsweg zum Beispiel besser vor Norovirus-Infektionen geschützt sind. Jetzt gilt es, den Einfluss dieser Blutgruppen-Antigene auf die verschiedenen Bakterien des Darms genauer zu erforschen.

Diese Erkenntnisse sollen helfen, Mechanismen von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Anfälligkeit gegenüber bestimmten Durchfallerregern besser zu verstehen. Dadurch hofft man, gezieltere Ansätze zur Behandlung von Krankheiten, die auf einer gestörten Zusammensetzung des Darmmikrobioms beruhen, zu entwickeln.

Quelle:
Rühlemann, M.C., Hermes, B.M., Bang, C. et al. Genome-wide association study in 8,956 German individuals identifies influence of ABO histo-blood groups on gut microbiome. Nat Genet 53, 147–155 (2021).

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NT-proBNP und PLA2 als unabhängige Risikomarker für schweren COVID-19 Verlauf

NT-proBNP ist ein im Herzen gebildetes Peptidhormon, ein Anstieg im Blut weist auf eine Herzschädigung hin. Herzmuskelzellen enthalten überdurchschnittlich viele ACE2-Rezeptoren, welche die Eintrittspforte für SARS-CoV2 in die Zelle darstellen. Dadurch werden Herzmuskelzellen besonders stark von dem Virus befallen und geschädigt, Patienten mit Vorschädigungen des Herzens sind dementsprechend besonders gefährdet für einen schweren Verlauf der Erkrankung. Dieser Zusammenhang wird durch eine Publikation bestätigt, in der gezeigt wurde, dass Patienten mit hohen NT-pro BNP Spiegeln eine geringere Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer COVID-19 Infektion haben.

Das sogenannte Entzündungsenzym Lp-PLA2 hat sich in einer Meta-Analyse im Lancet (2010; 375: 1536-1544) als zuverlässiger Marker für eine vaskuläre Entzündung und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesen. Im Zusammenhang mit einer COVID-19 Infektion gelten Gefäßentzündungen als Risiko für einen schweren Verlauf, hohe Spiegel von Phospholipase Enzymen sind assoziiert mit progressivem Verlauf der Erkrankung sowie auftretenden Komplikationen.

Quellen:

  • Gao et al “Prognostic value of NT-proBNP in patients with severe COVID-19“, Respiratory Research 2020
  • “Phospholipase enzymes as potential biomarker for SARS CoV-2 virus”, International Journal of Scientific and Research Publications, Volume 11, Issue 1, January 2021

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Omega-3-Fettsäuren für die kardiovaskuläre Prävention

Ob Omega-3-Fettsäuren für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wirklich wirksam sind, wird in der Schulmedizin immer noch kontrovers diskutiert. Nun wurde die bisher größte Metaanalyse zu dem Thema veröffentlicht, die 40 Studien mit über 135.000 Teilnehmern umfasst und die dosisabhängige Wirkung der Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA auf die Prävention von Chronic-Vaskular-Diseases (CVD) auswertet.

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass die Supplementation mit EPA und DHA eine wirksame Lifestyle-Strategie zur Prävention von CVD ist und deren schützende Wirkung mit der Dosierung zunimmt. Damit wird die seit Jahren komplementärmedizinisch angewandte kardiovaskuläre Prävention mit Omega-3-Fettsäuren wissenschaftlich stärker untermauert.

Quelle:
Bernasconi AA, Wiest MM, Lavie CJ, Milani RV, Laukkanen JA. Effect of Omega-3 Dosage on Cardiovascular Outcomes: An Updated Meta-Analysis and Meta-Regression of Interventional Trials. Mayo Clin Proc. 2020 Sep 17:S0025-6196(20)30985-X. doi: 10.1016/j.mayocp.2020.08.034. Epub ahead of print. PMID: 32951855.

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Wie wichtig ist Vitamin D für den Verlauf einer SARS-CoV-2 Erkrankung?

Es gibt Anhaltspunkte, dass der Vitamin D-Spiegel in einem Zusammenhang mit den nun gesunkenen Todesfallraten durch CoV-2-Infektionen steht. Das Erklärungsmodell sagt Folgendes: In den Wintermonaten sinken die Vitamin-D-Spiegel wegen der weniger intensiven Sonneneinstrahlung im Vergleich zu Sommer und Herbst ab. Da Vitamin D immunmodulierende Wirkung hat, könne dies besonders für die Entzündungsreaktion bei einer CoV-2-Infektion relevant sein und dadurch die Schwere dieser Erkrankung beeinflussen.

Bekannt ist durch eine Metastudie, die das Journal of Medical Virology veröffentlichte, dass Patienten mit hohen Vitamin D Spiegeln eine signifikant bessere Prognose haben als die mit niedrigen Spiegeln. Zu einem ähnlichen Schluss kommt eine Pilotstudie an der Universität von Cordoba, in der Covid-19 Patienten das Vitamin D-Stoffwechselprodukt Calcefediol erhielten, das in aktives Vitamin D umgewandelt wird.

Die Relevanz eines ausreichenden Vitamin D-Spiegels bei viralen Infektionen, die vor allem die Lunge betreffen, wird auch dadurch nicht geschmälert, dass in der Akut-Phase-Reaktion einer Infektion der Vitamin D-Spiegel drastisch abnimmt, weshalb ein niedriger Vitamin D-Spiegel Folge einer Covid-19-Erkrankung doch nicht die Ursache dafür ist (Prof. Smollich, DAZ 41/2020) und dass vor Überdosierungen gewarnt wird.

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Krankhafte Veränderungen des Mikrobioms bei COVID-Patienten

In einer kürzlich publizierten Studie aus Hongkong wurde das Darmmikrobiom von 15 Patienten, die mit einer moderaten oder schweren COVID-19 Erkrankung im Krankenhaus lagen, untersucht und mit dem von 15 Gesunden bzw. 6 Patienten mit Lungenentzündung verglichen. Stuhlproben wurden 2- bis 3-mal pro Woche während des gesamten Krankenhausaufenthalts abgenommen. Es war deutlich zu erkennen, dass die COVID-19 Patienten vermehrt opportunistische Keime aufwiesen und die gesunde Darmflora zugleich sehr abgenommen hatte. Dazu kam, dass 8 der 15 Patienten anfänglich Antibiotika einnahmen und dadurch schon ein geschwächtes Mikrobiom hatten. Vertreter der kommensalen Symbionten wie z. B. Eubacterium und Roseburia waren nur noch in geringen Mengen vorhanden, dafür nahmen die Mengen der opportunistisch pathogenen Bakterien wie z. B. Clostridium und Actinomyces zu.

Interessant ist, dass es eine inverse Korrelation zwischen der Menge an Faecalibacterium prausnitzii und Ausmaß der Erkrankung gab. Faecalibacterium prausnitzii ist ein anti-inflammatorisch wirkendes Bakterium und eine der wichtigsten Spezies für die Nährstoffversorgung der Darmepithelzellen. Einige andere Spezies der Firmicutes, für die das Mausmodell zeigte, dass sie den ACE2 Rezeptor (der Rezeptor, an den das CoV-2 bindet und somit in die Zelle gelangt) im Darm hochregulieren, waren bei den COVID-19 Patienten in erhöhten Mengen vorhanden und korrelierten positiv mit dem Schweregrad der Erkrankung. Vier Bacteroides Spezies, die im Mausmodell den ACE2 Rezeptor herunterregulieren, stiegen an mit abnehmenden SARS-CoV-2 Mengen im Stuhl. Bei den meisten dieser Patienten hielt diese Darmdysbiose auch noch an, nachdem SARS-CoV-2 im Rachenabstrich schon länger nicht mehr nachweisbar war.

In dieser Studie wurden zwar nur wenige COVID-19 Patienten, und auch nur solche mit einem moderaten bis schweren Krankheitsverlauf, untersucht, aber die Ergebnisse geben einen Hinweis darauf, dass ein gesunder Darm positive Auswirkungen auf den Schweregrad der Erkrankung haben kann. Ballaststoffreiche und ausgewogene Ernährung oder die zusätzliche Einnahme von Prä- und Probiotika können dabei unterstützen.

Quelle:
Zuo T, Zhang F, Lui GCY, et al. Alterations in Gut Microbiota of Patients With COVID-19 During Time of Hospitalization [published online ahead of print, 2020 May 20]. Gastroenterology. 2020;159(3):944-955.e8. doi:10.1053/j.gastro.2020.05.048

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Gut fürs Mikrobiom: Mediterrane Ernährung

Eine mediterrane Ernährungsweise gilt als gesund und hilft z. B. kardiovaskulären Erkrankungen, Typ2 Diabetes mellitus, Adipositas, entzündlichen und degenerativen Krankheiten sowie Krebs vorzubeugen. Zwei unterschiedliche Studien geben nun Hinweise darauf, dass eine Umstellung auf eine mediterrane Ernährungsweise die Zusammensetzung des Darmmikrobioms positiv verändert und so weitere gesundheitliche Vorteile bringt.

In der ersten Studie teilte man 82 fettleibige und übergewichtige Patienten in zwei Gruppen auf. 39 Patienten blieben bei ihrer gewohnten Ernährungsweise. 43 Personen haben ihre Ernährung auf mediterran umgestellt (MedD), d.h. sie haben weniger Fleisch und Milchprodukte und dafür mehr Fisch, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse gegessen. Insgesamt haben sie die doppelte Menge an Ballaststoffen, weniger gesättigte und dafür mehr ungesättigte Fettsäuren zu sich genommen. Die Kalorienzahl und Verteilung der Makronährstoffe blieb gleich. Nach 8 Wochen verglich man Blutwerte und die Zusammensetzung des Mikrobioms. Bei der Gruppe der MedD Probanden waren die Werte von Cholesterin (gesamt) und HDL im Blut schon nach 4 Wochen drastisch gesunken. Beim Mikrobiom war auffällig, dass die Mengen an Faecalibacterium prausnitzii und Roseburia anstiegen, und Bakterienstämme, denen pro-inflammatorische Eigenschaften zugeschrieben werden, abnahmen. Indem man die Ballaststoffmenge heraufsetzte, nahmen hauptsächlich die Gruppen der Buttersäurebildenden Bakterien zu, zu denen als wichtigster Vertreter F. prausnitzii zählt.

An der anderen Studie (NU-AGE) nahmen 612 ältere (noch nicht gebrechliche) Menschen zwischen 65 und 79 aus fünf Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Polen) teil. 323 von ihnen stellten für ein Jahr auf eine mediterrane Ernährungsweise um, die anderen aßen weiterhin wie gewohnt. Nach einem Jahr wurde untersucht, wie die Ernährung auf Gebrechlichkeit, geistige Fähigkeiten und entzündliche Vorgänge beeinflusst. Bei den Menschen, die sich mediterran ernährt haben, ließen sich positive Effekte beobachteten. Entzündungsmarker wie hsCRP und IL-17 sanken und man fand, unabhängig von BMI und Alter, eine Zunahme der Bakterien, die positiv assoziiert sind mit weniger Gebrechlichkeit und verbesserter kognitiver Leistung sowie eine Abnahme der Bakterien, die als pro-entzündlich gelten.

Faecalibacterium prausnitzii, dem man zuschreibt, dass es die Gebrechlichkeit bei älteren Menschen verlangsamt, war auch hier deutlich erhöht. Normalerweise geht der Alterungsprozess mit einer Veränderung des Mikrobioms und einer Erhöhung von entzündlichen Vorgängen im Körper einher. Daher könnte eine Umstellung der Ernährung zu einer Verzögerung dieser natürlichen Alterungsprozesse beitragen.

Quellen:

  • BMJ Journals, Nutrition, Mediterranean diet intervention alters the gut microbiome in older people reducing frailty and improving health status: the NU-AGE 1-year dietary intervention across five European countries, Gut 2020; 69 1258-1268 Published Online First: 19 Feb 2020. doi: 10.1136/gutjnl-2019-320438
  • BMJ Journals, Gut microbiota, Mediterranean diet intervention in overweight and obese subjects lowers plasma cholesterol and causes changes in the gut microbiome and metabolome independently of energy intake, Gut 2020; 69 1218-1228 Published Online First: 17 Feb 2020. doi: 10.1136/gutjnl-2019-319654

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Leichter als gedacht: Präanalytik bei Vitaminbestimmungen

Ein Großteil der Fehler bei Laboruntersuchungen (ca. 70 %) geschehen in der Phase vor der eigentlichen Untersuchung, der sogenannten Präanalytik. Neben der Postanalytik mit ca. 20 % macht die eigentliche Analytik nur ca. 10 % aus. Untersuchungen zur Präanalytik sind deshalb immer hochinteressant, besonders wenn es sich um Parameter handelt, für die vermeintlich und pauschal eine hohe präanalytische Empfindlichkeit im Raume steht.

Eine Arbeitsgruppe aus Frankreich hat die Frage der Stabilität von Vitaminen (A, E, K, B1, B2, B6, B12, C, Carotenoide, Folat) in Vollblutproben bei Raumtemperatur und ohne Lichtschutz untersucht und überraschende Ergebnisse publiziert (1). Die Messungen wurden, wie allgemein üblich, mittels HPLC durchgeführt.

Fast alle der untersuchten Vitamine zeigten über 48 Stunden keine Veränderungen der Wertelage, der Messwert blieb weitgehend stabil. Eine Ausnahme waren Vitamin B6, Vitamin C und Folsäure.

B6 zeigt einen 10%igen Anstieg innerhalb 48 Stunden, es sind also bei längerem Transport tendenziell zu hohe Werte zu erwarten. Dies können wir auch aus der Laborroutine nachvollziehen. Hier treten bei der chemischen Analytik immer wieder unplausibel hohe Werte auf, die wohl auf präanalytische Ursachen zurückzuführen sind. Wir empfehlen deshalb die Bestimmung mittels Bioassay („bioaktive Vitamine“), mit dieser Bestimmungsmethode ließen sich die unplausibel hohen B6 Werte nicht reproduzieren.

Vitamin C zeigt einen Abfall von über 20 %, es ist sowohl gegenüber Licht als auch Temperatur das empfindlichste Vitamin. Die Autoren empfehlen ein Ansäuern und Einfrieren der Probe bei -20°C, zumindest eine Kühlung bei 4°C. Die Bestimmung aus Heparinplasma ist der gegenüber Serum oder EDTA-Proben zu bevorzugen, dies beschreibt eine weitere Publikation (2). Folat: Im Serum wird ein Abfall von ca. 20 % innerhalb von 72 h beschrieben, demgegenüber zeigt die Bestimmung in Erythrozyten keine präanalytisch bedingten Veränderungen. Diese Messung aus EDTA-Blut bietet also präanalytisch die bessere Stabilität.

Quellen:
(1) Overview of the in vitro stability of commonly measured vitamins and carotenoids in whole blood, 2018.
(2) Pullar et al, Appropriate Handling, Processing and Analysis of Blood Samples Is Essential to Avoid Oxidation of Vitamin C to Dehydroascorbic Acid, 2018.

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Immunantwort bei SARS-CoV-2 Infektion

Immer mehr Publikationen erscheinen derzeit auch zur Beschreibung der Immunantwort bei SARS-CoV-2 Infektion. Nach bisherigen Erkenntnissen deutet sich an, dass diese sich nicht wesentlich von der bei bereits bekannten akuten Viruserkrankungen unterscheidet.

Zwei Publikationen zum Thema Immunantwort und Stellenwert der Antikörper möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Ein australisches Team untersuchte Immunparameter bei einer 47-jährigen Frau im Verlauf der Erkrankung. Bemerkenswerterweise war der nasopharyngeale Abstrich 7 Tage nach Beginn der Symptome wieder negativ auf SARS-CoV-2. Daraus schließen die Autoren, dass ab diesem Zeitpunkt die Immunabwehr die Infektion kontrollieren konnte. Diese effektive Immunantwort war gekennzeichnet durch einen Anstieg follikulärer T-Helferzellen und B-Zellen, die auf eine wirksame Antikörperproduktion hindeuten. Ebenso wurde eine Expansion der zytotoxischen CD8-T-Zellen beschrieben.

Quelle:
Kedzierska et al, Breadth of concomitant immune responses prior to patient recovery: a case report of non-severe COVID-19, Nature Medicine, 2020

In einem weiteren Artikel zum Coronavirus-Ausbruch wird beschrieben, dass sich in vitro die Infektion von Zellen durch Zugabe von Serum von erkrankten Personen blockieren lässt. Diese Blockade der Virusinfektion spricht dafür, dass infizierte Personen nach Abheilung der Krankheit eine gewisse, wenn nicht sogar vollständige Immunität gegenüber der Infektion aufweisen! Die ersten IgM-Antikörper waren nach 8 Tagen erstmals nachweisbar. Das Auftreten von langlebigen IgG-Antikörpern dauerte dann etwa 14 Tage, wie das auch von anderen akut verlaufenden Viruskrankheiten bekannt ist.

Quelle:
Zhou et al, A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin, Nature 579, 270–273, 2020