Vortragsreihe Hormone
Thema: Hormone bei Frauen und Männern-Diagnostik und Therapie
Referenten: PD Dr. med. Wilfried Bieger, Dr. med. Stephan Agoston
Ort: München, Augustenstrasse 10, Bavariahaus

Aktuelle Einschätzungen zur Hormonersatztherapie bei Frauen und Männern

Die Hormonersatztherapie (HRT) bei Frauen in der Menopause, die in den letzten Jahren höchst umstritten war, wird seit dem vergangenen Jahr wieder neu bewertet und offener diskutiert. Wir versuchen eine aktuelle „Bestandsaufnahme“.

Eine vergleichbare „Andropause‘“ bei Männern konnte auch in letzter Zeit nicht wirklich mit Erfolg herbeigeredet werden. Der Hypogonadismus bei Männern manifestiert sich vielmehr in unterschiedlichen Lebenslagen des Erwachsenenalters. Diagnostik und Therapie bieten neue Möglichkeiten, wobei die Speicheldiagnostik der Steroidhormone nur begrenzten Wert hat.

Wir freuen uns, wenn sie kommen, mit uns diskutieren und gern auch eigene Fälle zur Diskussion stellen.

-->