Derzeit erreichen uns viele Anfragen zum neuen SARS-CoV-2-Antikörpertest vom Pharmaunternehmen Roche. Hier deshalb unsere Einschätzung dazu:

Ob und wie sich die Ergebnisse des Roche Tests von dem bei uns im Labor eingesetzten Test unterscheiden, wissen wir nicht, da es bisher keinen publizierten Vergleich des Roche Tests mit anderen Testverfahren gibt. Beide Tests stimmen allerdings in dem verwendeten SARS-CoV-2 spezifischen Zielantigen überein: Es wird das rekombinant hergestellte Nucleocapsid-Antigen des Virus eingesetzt. Die Testgrundlage ist also vergleichbar. Externe und unsere internen Untersuchungen zur Validierung zeigen bei unserem Test eine Spezifität und Sensitivität, die anderen gängigen infektionsserologischen Tests entspricht. Daten zum Roche Test gibt es bisher ausschließlich vom Hersteller. Unabhängige Vergleichsuntersuchungen werden zeigen, ob sich diese so bestätigen lassen.